IT KAUFMANN

PHP2Shell: Über 100 Stunden für die Sicherheit unserer Kunden

28. Oktober 2026

Eine kritische Sicherheitslücke in PHP hat Websites in ganz Österreich offline gehen lassen. Was hinter PHP2Shell steckt und wie wir unsere Kunden in der vergangenen Woche abgesichert haben.

In der vergangenen Woche wurde eine kritische Sicherheitslücke in PHP bekannt, der Programmiersprache, auf der unter anderem WordPress läuft. Unter dem Namen „PHP2Shell“ machte sie schnell Schlagzeilen: Mehrere Betreiber in Österreich nahmen ihre Websites vorsorglich vom Netz, darunter die Universität Wien, Cineplexx und das Land Niederösterreich. Wir haben sofort reagiert und die Systeme unserer Kunden abgesichert.

Das Video wird erst beim Abspielen von YouTube geladen. Direkt auf YouTube ansehen

Im Video erklärt unser Geschäftsführer Ing. Philippe Kaufmann, was hinter den Abschaltungen steckt, warum diese Lücke so gefährlich ist und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt.

Was ist PHP2Shell?

PHP arbeitet im Hintergrund sehr vieler Websites und Webanwendungen: Es baut die Seiten zusammen, verarbeitet Kontaktformulare und verbindet die Website mit ihrer Datenbank. In diesem Code steckte seit 2012 ein Fehler, den Sicherheitsforscher jetzt mithilfe von künstlicher Intelligenz entdeckt haben.

Über diese Schwachstelle konnten Angreifer theoretisch die Kontrolle über eine Website oder Webanwendung und den Server dahinter übernehmen. Bei einer solchen Bedrohung ist Gefahr im Verzug: Sobald eine Lücke öffentlich bekannt ist, suchen Angreifer gezielt nach Systemen, die noch nicht geschützt sind. Deshalb mussten die kritischen Updates sofort eingespielt werden.

Was wir in der vergangenen Woche geleistet haben

  • Sofort reagiert: Als die Lücke bekannt wurde, haben wir ohne Verzögerung mit den Updates begonnen.
  • Bis in die Nacht: Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag hat unser Team bis spät in die Nacht alle nötigen Updates eingespielt.
  • Über 100 Stunden: So viel Zeit hat das Team in dieser einen Woche investiert, um alles so schnell wie möglich auf den neuesten Stand zu bringen und abzusichern.
  • Wartungskunden zuerst: Kunden mit einem aktiven Wartungsvertrag haben wir priorisiert und als Erste geschützt.

Warum ein Wartungsvertrag im Ernstfall zählt

Bei einer Lücke wie PHP2Shell entscheiden Stunden. Für unsere Wartungskunden war klar, wer zuständig ist, und wir konnten sofort handeln, ohne erst auf einen Auftrag zu warten.

Ein Sicherheitsupdate ist dabei mehr als ein Klick: Davor steht eine Sicherung, danach die Prüfung, ob Website, Formulare und Anbindungen weiter funktionieren. Bei vielen Systemen gleichzeitig summiert sich das schnell, in dieser Woche auf über 100 Stunden.

Ihre Systeme sind nicht bei uns in Wartung?

Betroffen sind nicht nur Websites, sondern grundsätzlich alle Webanwendungen, die mit PHP arbeiten, etwa Onlineshops, Kundenportale, Buchungssysteme oder interne Programme im Browser. Klären Sie jetzt, ob Ihre Server und Anwendungen die aktuellen PHP-Updates erhalten haben, oder fragen Sie Ihren Dienstleister. Gern übernehmen wir das für Sie und kümmern uns auch in Zukunft laufend um Ihre Updates. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Weiterführende Informationen

Neueste Beiträge

Fragen zu Ihrer IT?

Wir beraten Sie unverbindlich und persönlich – aus Krems an der Donau.